Banner: Ab 13. September 2020

Römischer Gutshof, Ottenhusen «Merkurs Geheimnis»

Ave im römischen Ottenhusen! Du befindest dich an dem Ort, an welchem vor fast 2000 Jahren ein römischer Gutshof stand. Hier wohnte Titus mit seiner Familie. Unglücklicherweise hat Titus sich und seinen Freund in eine missliche Lage gebracht. Ninno wird nämlich entführt. Titus ist verzweifelt!

Begleite Titus auf seinem Abenteuer und lerne dabei die verschiedenen Menschen kennen, die auf dem Gutshof leben – eine Person wird dir am Ende besonders auffallen. Welche ist es?

www.gutshof-ottenhusen.ch

Vorbereitung

Merkurs Geheimnis

Die Faltblätter gibt es kostenlos vor Ort. Ausser einem Stift brauchst du eigentlich nichts. Wer dem Rätsel bereits vorgängig etwas auf die Spur kommen will, kann sich das Faltblatt auch selber ausdrucken. Du erfährst aber nur am Schauplatz, wer du in römischer Zeit gewesen sein könntest.

Wer ist Titus?

Merkurs Geheimnis

Der Zwölfjährige ärgert lieber seine Schwester, als den Philosophi­eunterricht zu besuchen. Sein Vater entscheidet deswegen, er solle sich nützlich machen und in Sursee Wein kaufen. Leider werden Titus und sein Freund, der Hirten­junge Ninno, auf der Rückreise überfallen. Dass die Räuber für Ninno ein Löse­geld fordern, darf Titus niemandem verraten. Denn Ninno hat ohne Erlaubnis seine Ziegen­herde verlassen, um Titus zu begleiten.

Anfahrt

Vom Bahnhof Ballwil und vom Dorf­zentrum Hohenrain gelangt man auf Wander­wegen in knapp 40 Minuten nach Otten­husen. Gut 15 Minuten dauert die Fahrt mit dem Postauto vom Bahnhof Hochdorf nach Otten­husen. Ist man in Otten­husen angelangt, erreicht man den Schau­platz in wenigen Minuten bequem zu Fuss. Eine Anreise mit dem Auto empfiehlt sich nicht, da in Otten­husen nur wenige Park­plätze zur Verfügung stehen und in der Anlage selbst nicht parkiert werden darf.

Nützliche Infos

Am Schauplatz gibt es Sitz­gelegenheiten und eine Toilette. Eine Grill­stelle mit gedecktem Picknickplatz befindet sich am Ende des Kulturabenteuers im Wald. Der Turm mit Aussichtsplattform ist nicht rollstuhlgängig. Die Anlage ist 7 Tage die Woche frei zugänglich.

Wichtiger Hinweis

Die Erschliessung erfolgt über ein Wohnquartier und führt durch die Land­wirtschafts­zone in den Wald. Bitte gehen Sie respektvoll mit den Anwohnern, Tieren und der Natur um. Vielen Dank.

Ottenhusen Visualisierung Turm

Ottenhusen Ausblick

Ottenhusen Ausblick